Grundsätzliches

  1. Der Teilnehmer ist sich der Natur der Veranstaltung und insbesondere den daraus folgenden Risiken bewußt (Nachtwanderungen, Geländewanderungen, Kämpfe mit Waffenattrappen, schmutzige Kleidung, etc.).
  2. Teilnahmeberechtigt sind alle gemäß dem Gesetzbuch der Bundesrepublik Deutschland volljährige Personen (ab 18 Jahren) und Jugendliche mit Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten. Bei Regelverstößen kann diese Teilnahmeberechtigung entzogen werden. Jugendliche und Kinder unter 18 Jahren wenden sich bitte mit ihren Eltern/Erziehungsberechtigten DIREKT an die Spielleitung der Johann-Weyer-Akademie. Eine grundsätzliche Spielberechtigung wird an jene Personengruppe aus versicherungstechnischen Gründen nicht erteilt.
  3. Das Rauchen und der Genuss alkoholischer Getränke unterliegen den gesetzlichen Richtlinien des jeweiligen Bundeslandes und Staates (Bundesrepublik Deutschland). Diese Richtlinien und Gesetze sind einzuhalten.
  4. Eine Anmeldung zum LARP bedeutet, daß Sie als Teilnehmer die Regeln und AGBs der Johann-Weyer-Akademie LARP ausdrücklich anerkennen und sich im Verlauf Ihres Aufenthalts am Veranstaltungsort aber auch in der näheren Umgebung dementsprechend verhalten. Wir wollen keinen schlechten Ruf hinterlassen, damit wir auch weiterhin Veranstaltungen durchführen können.
  5. Beachten Sie bitte, daß wir ein Harry-Potter-Rollenspiel veranstalten. Wir achten die Philosophie vom Thema "Harry Potter". Personen, die dies nicht beachten sind nicht geduldet und werden des Geländes verwiesen. Informationen über einen Verweis werden auch an andere HP-LARP-Veranstalter weitergegeben.
  6. Alle Rechte im Bezug auf "Harry Potter" (Begriffe, Symbole, Figuren etc.) liegen bei J.K.Rowling & Time Warner Entertainment.
  7. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Veranstalter behält sich vor, im Vorfeld der Veranstaltung Teilnehmer ohne Angabe von Gründen gegen Rückerstattung des Teilnehmerbeitrages von der Veranstaltung auszuschließen.

§ 1 Zustandekommen des Vertrages

Der Vertrag kommt zustande durch die Anmeldebestätigung des Veranstalters. Reagiert der Veranstalter nicht innerhalb von 14 Tagen auf die Anmeldung des Teilnehmers, so ist der Teilnehmer an seine Anmeldung nicht mehr gebunden.

§ 2 Regelwerk

  1. Mit der Anmeldung, spätestens unverzüglich nach der Anmeldebestätigung hat der Teilnehmer der Spielleitung eine Charakterbeschreibung zur Verfügung zu stellen. Diese hat dem von dem Veranstalter vorgegebenen Regelsystem zu entsprechen.
  2. Mit seiner Anmeldung erkennt der Teilnehmer das vom Veranstalter vorgegebene Regelsystem als für das Spiel verbindlich an. Die Spielleitung ist berechtigt, auch nach Zustandekommen des Vertrages verbindliche Regeländerungen zu beschließen. Sollte hierdurch der vom Teilnehmer eingereichte Charakter unspielbar oder wesentlich eingeschränkt werden, so steht dem Teilnehmer ein Rücktrittsrecht unter voller Erstattung seines Teilnehmer-Betrags zu.

§ 3 Sicherheit

  1. Der Teilnehmer versichert, unter ausreichender Würdigung der zu erwartenden körperlichen, geistigen und seelischen Belastungen in der Lage zu sein, an der Veranstaltung teilzunehmen. Soweit die zu erwartenden Belastungen nicht aus dem beigelegten Informationsmaterial hervorgehen, kann im Zweifelsfall der Veranstalter hierzu weitere Auskünfte erteilen.
  2. Der Veranstalter behält sich vor, die Ausrüstung des Teilnehmers einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen. Beanstandete Gegenstände dürfen im Spiel nicht weiter verwendet werden. Zuwiderhandlungen können zum Ausschluss führen.
  3. Der Teilnehmer ist verpflichtet, seine Ausrüstung (insbesondere die von ihm verwendeten Polsterwaffen oder –besen und Rüstungen) auf Spielsicherheit zu kontrollieren. Soweit sie den Sicherheitsbestimmungen nicht oder nicht mehr entsprechen, hat er sie selbständig aus dem Gebrauch zu nehmen.
  4. Der Teilnehmer verpflichtet sich, über das normale Risiko von Live-Rollenspiel hinausgehende Gefährdungen für sich, andere Teilnehmer und die Umgebung zu vermeiden. Insbesondere zählen dazu das Klettern an ungesicherten Steilhängen und Mauern und das Entfachen von offenen Feuern außerhalb von dafür vorgesehenen Feuerstätten.
  5. Wer Alkohol in einer Menge getrunken oder Medikamente zu sich genommen hat, die das Führen eines Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen unzulässig macht, hat von Kämpfen jeder Art sowie von körperlich gefährlichen Übungen wie Klettern unbedingt Abstand zu halten. Zuwiderhandlungen führen zum sofortigen Ausschluss vom Spiel.
  6. Den Anweisungen des Veranstalters und seiner Erfüllungsgehilfen ist Folge zu leisten.
  7. Teilnehmer, die gegen die Sicherheitsbestimmungen verstoßen oder den Anweisungen des Veranstalters in schwerwiegender Art und Weise oder wiederholt nicht Folge leisten, können von der Veranstaltung verwiesen werden, ohne dass der Veranstalter eine Pflicht zur Rückerstattung des Teilnehmerbetrages hat.

§ 4 Haftung

  1. Mit Ausnahme der Verletzung von Körper, Leben oder Gesundheit wird die Haftung des Veranstalters wie folgt beschränkt: Der Veranstalter haftet nur für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Veranstalters beruhen.
  2. Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, Pflichtverletzung und Verzug sind bei leichter Fahrlässigkeit auf den Ersatz des vorhersehbaren Schadens beschränkt.

§ 5 Urheberrecht an Aufzeichnungen

  1. Alle Rechte an seitens des Veranstalters gemachten Ton-, Film- und Videoaufnahmen bleiben dem Veranstalter vorbehalten.
  2. Der Veranstalter ist berechtigt, die ganze Veranstaltung oder Teile davon aufzuzeichnen und diese Aufzeichnungen zu Zwecken der Eigenwerbung zu verwerten.
  3. Alle Rechte an der aufgeführten Handlung, sowie dem vom Veranstalter verwendeten Ensemble von Begriffen, Eigennamen und Nicht-Spieler-Charakteren bleiben dem Veranstalter vorbehalten. Die Rechte an den Spieler-Charakteren, ihrer Geschichte sowie ihrem Teil der Handlung verbleiben bei dem jeweiligen Spieler.
  4. Aufnahmen von Seiten der Teilnehmer sind für private Zwecke zulässig.
  5. Jede öffentliche Aufführung, Übertragung oder Wiedergabe von Aufnahmen, auch nach Bearbeitung, ist nur mit Einverständnis des Veranstalters zulässig.

§ 6 Rücktritt, Nichtannahme der Anmeldung, Ausschluss von der Veranstaltung

  1. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Teilnehmerplätze sind nicht übertragbar.
  2. Bei Rücktritt des Teilnehmers nach Vertragsschluss gem. § 1 - egal zu welchem Zeitpunkt - wird eine Stornogebühr von 15,- € fällig. Wenn der Teilnehmer eine Ersatzperson als Teilnehmer stellt, und mit dieser Ersatzperson kommt ein Vertrag nach § 1 zustande, so mindert sich die Stornogebühr auf 5,- €.
  3. Bei Rücktritt versucht der Veranstalter den Platz anderweitig zu vergeben. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Teilnehmerbetrag nicht zurückerstattet.
  4. Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmer ohne Angabe von Gründen von der Veranstaltung auszuschließen.

§ 7 Teilnehmerbeitrag, Zahlungsverzug

  1. Die Zahlung des Teilnehmerbetrages erfolgt grundsätzlich im Voraus und sollte unmittelbar nach der Anmeldung erfolgen. Sollte die Zahlung bis zum Veranstaltungstermin nicht erfolgt sein, so wird ein Säumniszuschlag von 15,- € fällig. Unberührt davon bleibt das Recht des Veranstalters, tatsächlich entstandene höhere Unkosten gegen Quittungsvorlage geltend zu machen.
  2. Ist der Teilnehmer-Betrag noch nicht in voller Höhe entrichtet, ist der Veranstalter berechtigt, dem Teilnehmer eine Frist zur Zahlung zu setzen verbunden mit der Erklärung, dass er nach Ablauf der Frist den Platz einem Dritten überlässt. Die gesetzte Zahlungsfrist muss mindestens 8 Tage betragen.
  3. Sollte ohne schuldhaftes Zutun des Veranstalters beim Einzug des Teilnehmerbetrages im Lastschriftverfahren oder im Scheckverfahren eine Rücklastschrift erfolgen, so hat der Teilnehmer die anfallenden Bankgebühren zu tragen.
  4. Bei Anmeldungen im Namen und Rechnung eines Dritten haftet der Anmeldende für dessen Verbindlichkeiten aus dieser Verpflichtung als Gesamtschuldner.

§ 8 NSC-Klausel

  1. Der Nicht-Spieler-Charakter (NSC) ist an die Weisung der Spielleitung gebunden. Ihren Anordnungen hat er Folge zu leisten.
  2. NSCs, die aus Gründen von §3 der Veranstaltung verwiesen werden, können über ihren Teilnehmer-Betrag hinaus auf die volle Höhe des SC-Teilnehmer-Betrags in Anspruch genommen werden.

§ 9 Rabatte

  1. Werden Teilnehmern für die Wahrnehmung bestimmter Funktionen Rabatte vom üblichen Teilnehmerbeitrag eingeräumt, so gilt die Differenz als gestundet, bis die vereinbarte Leistung im vereinbarten Umfang erbracht wurde. Von dieser Regelung sind Rabatte für Sanitäter ausdrücklich ausgenommen.
  2. Können die Teilnehmer nach Absatz 1 die vereinbarte Leistung aus einem Grund nicht erbringen, für den der Veranstalter die Verantwortung trägt, so bleibt der Rabatt gleichwohl bestehen.

§ 10 Internetpräsenz

  1. Der Benutzer erklärt sich damit einverstanden, dass für die ausgiebige Nutzung der Internetpräsenz der Johann-Weyer-Akademie es mindestens der Angabe der eigenen gültigen persönlichen Emailadresse (keine Emailadressen von fremden Organisationen bzw. Firmen, zum Beispiel des Arbeitgebers) bedarf, welche durch eine seperate und automatische Freischalt/Bestätigungs-Email des Systems überprüft wird.
  2. Desweiteren erklärt sich der Benutzer damit einverstanden, dass diese Emailadresse zur Identifizierung dauerhaft im System in Kombination mit dem durch den Benutzer selbst gewählten Bildschirmnamen (Nick-Name) gespeichert bleibt. Der §11 Punkt 4 bleibt hiervon unberührt.
  3. Der Benutzer wird hiermit darüber aufgeklärt, dass alle Angaben, welche er in seinem persönlichen Profil eingibt und speichert, sowie alle Wortbeiträge im Forums-Betrieb, den Privaten Nachrichten, etwaigen Gästebüchern, Chats, etc systembedingt gespeichert werden (MySQL-Datenbank).
  4. Diese Daten sind, sofern sie nicht bereits frei zugänglich sind, ausschließlich durch die Administration, bzw. die Spielleitung einsehbar und werden im Falle der Aufforderung der öffentlich-rechtlichen Strafverfolgungsbehörden durch richterliche Anordnung an diese zur Verfügung gestellt.
  5. Etwaige Gästebucheinträge bei anderen Benutzern sowie Wortbeiträge in Foren, etc. verbleiben an Ort und Stelle, auch wenn das Benutzerkonto (Account) eines Benutzers gelöscht wurde. Diese werden nur bei  einem oder mehreren Regelverstößen bzw bei einem oder mehreren Verstößen gegen das Gesetz der Bundesrepublik Deutschland gelöscht, sobald dieser Verstoß bekannt wurde und es zeitlich und technisch möglich ist. Satz 1 gilt aus systembedingt technischen Gründen auch im Widerspruch zu §11 Punkt 4.
  6. Der Benutzer hat die Möglichkeit die Beiträge selbst zu löschen, solange sein Benutzerkonto (Account)  für ihn zur Verfügung steht und nicht gesperrt wurde.
  7. Sollte das Benutzerkonto gesperrt werden, so erhält der betroffene eine Email der Administration bzw. der Spielleitung über den Umfang, Art und die Gründe, welche zur Sperrung führten.
  8. Im Falle einer Sperrung des Benutzerkontos hat der Betroffene das Recht auf Anhörung in schriftlicher und akustischer Form um sich zu verteidigen um die Rücknahme der Sperrung zu erwirken. Die Administration bzw. die Spielleitung hat hierbei das Recht auf die endgültige Entscheidung.
  9. Es besteht kein Anspruch auf die ausgiebige Nutzung der Internetpräsenz, insbesondere des Forum-Systems. Die Administration bzw. Spielleitung behält sich das Recht vor Benutzern zu verweigern sich im System der Internetpräsenz anzumelden bzw. zu registrieren.

§ 11 Hinweis nach Bundesdatenschutzgesetz

  1. Der Teilnehmer erklärt sich einverstanden, dass seine Daten von Beginn der Anmeldung an in einer automatisierten Kundendatei geführt werden.
  2. Die gespeicherten Daten zur Person des Teilnehmers können Name, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, Fax, Email sowie eine Fotografie umfassen. Diese Stammdaten werden auf unbegrenzte Zeit gespeichert. Darüber hinaus werden vorübergehend Daten zur jeweiligen Veranstaltung gespeichert (Charaktername, Haus, Klasse, etc).
  3. Freiwillig angegebene Daten zum Gesundheitszustand des Teilnehmers werden vertraulich behandelt und nicht elektronisch gespeichert oder weitergegeben.
  4. Der Teilnehmer kann verlangen, dass seine Daten nach Beendigung der Veranstaltung vollständig gelöscht werden. Dieses hat in schriftlicher Form und Briefpost und handschriftlich unterschrieben an die Spielleitung zu erfolgen.

§ 12 Sonstiges

Die Wirksamkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleibt von der Unwirksamkeit einzelner Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unberührt. Eine private Haftpflichtversicherung wird vorausgesetzt. Alle Teilnehmer müssen das Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. (siehe auch: "Grundsätzliches; Punkt 2")