Bevor du einen Charakterhintergrund für ein LARP an der Johann-Weyer-Akademie erstellst, lies dir bitte unsere FAQs durch. Hier werden die meisten deiner Fragen beantwortet werden. Du kannst dich auch gerne an die Spielleitung wenden, wenn du konkrete Fragen hast. Schreib uns dafür einfach eine Mail an spielleitung@jwalarp.de. Der Rolle bzw. dem Spielcharakter mehr Tiefe zu verleihen, indem du dich mit seinem/ihrer Hintergrundgeschichte auseinander setzt, wird es dir erleichtern ins Spielgeschehen einzutauchen und wirklich wie die Rolle zu reagieren. Ebenso dient der Charakterhintergrund, den du bei der Anmeldung für ein LARP abgibst, der Spielleitung und den NSCs als "Spielwiese". Wir versuchen auf die Hintergründe der Spieler einzugehen und ihnen einen persönlichen Plot zu bieten. Es kann sein dass sich das nur in Kleinigkeiten ausdrückt, wie zum Beispiel Briefe von Verwandten. Es gab aber auch schon Spieler, die sich aufgrund einer Hintergrundinformation plötzlich als Dreh- und Angelpunkt des aktuellen Plots wiedergefunden haben. Also gib uns bitte etwas zu spielen. ;) Wir fragen in der Anmeldung eine Menge an Charakterhintergrund ab. Das liegt genau an dem oben beschriebenen: Einerseits möchten wir, dass ihr euch Gedanken zu eurem Charakter stellt und andererseits dienen die Antworten uns zur Vorbereitung des Spiels. Charaktere erleben ja recht viel bei einem LARP-Wochenende. Wenn ihr euch also mit dem gleichen Charakter noch einmal für eine Veranstaltung anmeldet, ist es nur sinnvoll, die Spielleitung über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Über diese Dinge solltest du dir vor der Anmeldung Gedanken machen:
Wie heißt dein Charakter?
In welches Haus gehört dein Charakter?
In welcher Klasse möchtest du anfangen?
Was hast du für einen Zauberstab?
Möchtest du Vertrauensschüler*in sein?
Wer sind deine Eltern/ Verwandte und was machen sie beruflich?
Bist du unter Muggeln aufgewachsen?
Wie ist die Hintergrundgeschichte deines Charakters? (Wo bist du aufgewachsen? Was hast du bisher gemacht? Gibt es irgendwelche Schlüsselerlebnisse?)
Was ist deinem Charakter im letzten Jahr passiert?
Hat dein Charakter ein dunkles Geheimnis, etwas, was niemand wissen soll?
Welche Talente, Schwächen, Abneigungen und Ängste hat dein Charakter?
Bringst du magische Artefakte, Zaubertränke oder LARP-Waffen mit?
Welche Zaubersprüche beherrscht dein Charakter? Alle Zaubersprüche sind nach Klassenstufen aufgeteilt. Entspricht ein ausgewählter Zauber nicht deiner Klassenstufe, benötigen wir dafür eine Begründung.